Klimaschule » Unterstützungsangebote » Bildungsangebote

Bayerische Architektenkammer - Klimadetektive (3. bis 8. Klasse)

Klimadetektive ... gehen auf Spurensuche in Ihrer Schule! Gemeinsam mit Architekten und Energieberatern erschließen sich Schüler der Klassen 3 bis 8 Grundlagen des klimagerechten und nachhaltigen Bauens und überprüfen das eigene Nutzerverhalten. Praxisnah wird die eigene Schule analysiert, anhand von Fragebögen und Arbeitsblättern werden Fachbegriffe und Zusammenhänge vermittelt. Licht, Luft, Wärme, Material und Konstruktion des Schulgebäudes werden unter die Lupe genommen und ihr Einfluss auf die Behaglichkeit und den Energiehaushalt ermittelt. Ziel des Projekts, das wir mit Förderung der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Klima-Allianz seit mehreren Jahren an Schulen in ganz Bayern durchführen, ist es, den Nachwuchs für das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz in Gebäuden zu sensibilisieren. Den Schulen entstehen keine Kosten, die Experten werden von der Bayerischen Architektenkammer finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.byak.de/veranstaltungen/architektur-fuer-kinder-und-jugendliche/klimadetektive.html.

Bayerische Architektenkammer - Klima-Jugendrunde (ab 9. Klasse)

Die „Klima-Jugendrunde“ bietet Diskussionsplattformen und Workshops für ältere Schüler, Jugendgruppen und junge Erwachsene. Rund um die Themen des zukunftsgerechten, nachhaltigen und klimaschützenden Planens, Bauens und Lebens in Gebäuden und urbanen Räumen, werden die Handlungsbereiche für Klimaschutz und Klimaanpassung erarbeitet und diskutiert. Mit der Vermittlung relevanter Informationen und aktueller Daten zu Nachhaltigkeit, Kreislaufgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit werden zu Beginn die Zusammenhänge des Klimawandels und der Bauwirtschaft offengelegt. Nach einem intensiven Workshop und Austausch mit den Projekt-Leiter*innen können gemeinsam Ziele definiert, notwendige Maßnahmen besprochen und ein Blick in die Zukunft aufgezeigt werden. Weitere Informationen zur Klima-Jugendrunde finden Sie unter https://www.byak.de/veranstaltungen/architektur-fuer-kinder-und-jugendliche/klima-jugendrunde.html