Klimaschule » Klimaschutzplan

Klimaschutzplan

Nach der Auftaktveranstaltung beginnt die Erarbeitung des Klimaschutzplans durch das Projektteam. Der Klimaschutzplan kann bis zu acht Handlungsfelder umfassen:

Aufbau des Klimaschutzplans

Der Klimaschutzplan enthält alle Klimaschutzprojekte, die in den kommenden Jahren an der Schule geplant sind. Um ein Gesamtbild der Aktivitäten an der Schule zu erhalten, können auch Maßnahmen aus der Vergangenheit zur Dokumentation in den Plan aufgenommen werden. Der Klimaschutzplan gliedert sich in vier Teilbereiche:

• Teil 1: Kurzbeschreibung des Schulentwicklungsprozesses zur Klimaschule
  • Teil 2: Kurzbeschreibung des CO2-Fußabdrucks der Schule
  • Teil 3: Darstellung der Maßnahmen des Kimaschutzplans in den gewählten Handlungsfeldern
  • Teil 4: Ausblick

Vorlage zur Erstellung des Klimaschutzplanes

Verwenden Sie die folgenden zwei Vorlagen zur Erstellung des Klimaschutzplans Ihrer Schule. Laden Sie hierzu beide Dateien herunter und speichern Sie diese in einem gemeinsamen Ordner.

Vorlage Klimaschutzplan

Planungstabelle Klimaschutzplan mit CO2-Einsparungsrechner für ausgewählte Maßnahmen

Hinweis: Die Vorlagen wurden unter Windows 11 mit Office 365 erstellt. Bei der Verwendung anderer Betriebssysteme oder Textverarbeitungsprogrammen kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.

Letzte Aktualisierung: 07. März 2024

Arbeiten mit den Vorlagen

Zur Erstellung des Klimaschutzplans benötigen Sie sowohl die Excel als auch die Worddatei. Beide Dateien sind miteinander verknüpft. Das bedeutet, dass alle Eintragungen, die Sie in der Exceldatei vornehmen, automatisch in die vorbereitete Wordvorlage übernommen wird. Beachten Sie jedoch, dass Eintragungen in der Wordvorlage nicht in die Exceldatei übertragen werden.

Zur Erstellung des Klimaschutzplans gehen Sie deshalb bitte wie folgt vor:

1. Tragen Sie zunächst alle Maßnahmen in die Excel-Planungstabelle ein.
  2. Öffnen Sie die Worddatei und aktualisieren Sie die Verknüpfungen (Sie werden dazu automatisch aufgefordert).
  3. Die Eintragungen in der Exceldatei werden dann automatisch in das Worddokument übernommen.