Klimaschule » Klimaschule werden - in 10 Schritten zur Klimaschule » Schritt 8: Klimaschutzplan beschließen

Schritt 8: Klimaschutzplan beschließen

Diskutieren Sie zunächst den Entwurf des Klimaschutzplans mit der Schulleitung und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungswünsche in den Plan auf. Leiten Sie anschließend den Klimaschutzplan an das Kollegium weiter mit der Bitte, ihn kritisch zu prüfen und Änderungswünsche mitzuteilen. Es bietet sich zu diesem Zeitpunkt an, eine Diskussionsrunde zu organisieren, um vor der Lehrer­konferenz wichtige Fragen des Kollegiums zum Klimaschutzplan zu klären. Weiter können Sie z. B. eine Stellwand für das Lehrerzimmer und/oder das Schulhaus gestalten und den Entwurf des Klimaschutzplan dort aushängen. So wird der Plan noch präsenter und kann von allen gelesen werden.
In der Lehrerkonferenz und ggf. im Schulforum werden die zentralen Maßnahmen des Plans durch das Projektteam erläutert und der Klimaschutzplan zur Abstim­mung gestellt.