Klimaschule » Unterstützungsangebote » Fortbildungen

Fortbildungen

Klimaschule Bayern kennenlernen - Einführungsveranstaltung

In einer 60 minütigen eSession wird das Programm Klimaschule Bayern und der Weg zur zertifizierten Klimaschule vorgestellt. Offene Fragen können am Ende der Veranstaltung gestellt werden.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder, Sachaufwandsträger, Energieberater/innen und sonstige Organisationen, die das Programm Klimaschule Bayern kennenlernen möchten.

Online-Fortbildungen 2024

Di, 14.05.2024, 16 Uhr bis 17 Uhr, Anmelden

Mo, 08.07.2024, 16 Uhr bis 17 Uhr, Anmelden

CO2-Bilanzierung an Schulen

Die Fortbildung vermittelt Hintergrundwissen zur CO2-Bilanzierung an Schulen einschließlich der didaktischen Umsetzung im Schulalltag, stellt den CO2-Rechner für Schulen sowie die vorhandenen Begleitmaterialien und Unterstützungsangebot zur CO2-Bilanzierung vor.

Online-Fortbildungen 2024

Mo, 11.06.2024, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Anmelden

Fortbildung an der ALP Dillingen

Die nächste Präsenzfortbildung zum Programm Klimaschule Bayern findet am 17. bis 19. Juni 2024 an der ALP Dillingen statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Schulentwicklungsprojekt Klimaschule Bayern als ein ganzheitlicher Ansatz zum Klimaschutz an bayerischen Schulen vorgestellt.

An konkreten Beispielen werden die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Klimaschule erläutert und Tipps für die Umsetzung an der eigenen Schule gegeben. Weiter lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Materialien der Klimaschule Bayern kennen und lernen, diese in der Praxis wirkungsvoll einzusetzen.

Die Anmeldung ist bis zum 28. April 2024 möglich.

Alle weiteren Infos zur Fortbildung finden Sie hier: https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=345015

Vernetzungstreffen November 2023

Auch im Jahr 2023 gab es erneut ein Vernetzungstreffen zum Programm Klimaschule Bayern, bei dem sich viele angemeldeten Schulen in Nürnberg trafen, um ihr Know-how für die Klimaschutzarbeit an der Schule zu vertiefen, Erfahrungen weiterzugeben und sich mit anderen Schulen zu vernetzen.

Das nächste Vernetzungstreffen wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.