Klimaschule » Klimaschule werden - in 10 Schritten zur Klimaschule » Schritt 6: Klimaschutzplan erarbeiten

Schritt 6: Klimaschutzplan erarbeiten

Nach der Auftaktveranstaltung beginnt die Erarbeitung des Klimaschutzplans durch das Projektteam. Dieser enthält alle Klimaschutzprojekte, die in den kommenden Jahren an der Schule geplant sind. Um ein Gesamtbild der Aktivitäten an der Schule zu erhalten, können auch Maßnahmen aus der Vergangenheit zur Dokumentation in den Plan aufgenommen werden.

Die Handlungsfelder des Klimaschutzplans

Für eine erfolgreiche Zertifizierung zur Klimaschule Bayern muss der Klima­schutzplan mindestens zwei Handlungsfelder abdecken.
Als Schule entscheiden Sie selbst, welche Handlungsfelder Sie anpacken möchten. Dies ermöglicht Ihnen einen niederschwelligen Projekteinstieg und schnelle Erfolgserlebnisse. Da aber auch Maßnahmen aus den letzten Jahren im Klimaschutzplan eingetragen werden dürfen, kann Ihre Schule möglicher­weise gleich zu Beginn deutlich mehr Handlungsfelder bearbeiten, vielleicht sogar alle. Wichtig ist jedoch, dass alle Handlungsfelder des Klimaschutzplans auch zukünftige Maßnahmen enthalten müssen, um sicherzustellen, dass die Schule in diesen Bereichen weiterhin aktiv ist und Fortschritte erzielt.

Schülerenergiewerkstatt

Bei der Erarbeitung des Klimaschutzplans sollten unbedingt auch die Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler gesammelt, diskutiert und in den Plan aufgenommen werden. Hierzu bietet sich die Durchführung einer Energie­werkstatt an, an der z. B. je zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse teil­nehmen. In klassenübergreifenden Kleingruppen erarbeiten sie handlungs­feld­bezogene Klimaschutzprojekte, dokumentieren diese und stellen sie im Plenum vor.