Ernährung

Im Handlungsfeld Ernährung wird die Schulverpflegung sowohl durch die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten aus ökologisch nachhaltigem Anbau als auch durch die Erhöhung des Anteils vegetarischer Kost klimafreundlich ausgerichtet. Eine Änderung des Ernährungsverhaltens unterstützt zudem gesundheitsfördernde Aspekte und kann auf vielfältige Art und Weise unterrichtlich und/ oder in Projekten angestoßen werden.

Weitere Projektvorschläge

• Besuch eines Bauernhofs (Milchwirtschaft, Gemüseanbau)
  • Bio- und Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer und im Schulbetrieb
  • Einführung des Konzepts “Ein guter Tag hat 100 Punkte“ im Unterricht (https://www.eingutertag.org/de/)
  • Ernährungsführerschein
  • Ernährungstagebuch – Schülerinnen und Schüler erfassen ihre fleischfreien Tage
  • Expertenvorträge zum Thema Klimawandel und Ernährung
  • FairFriday: jeden Freitag gibt es nur faire Produkte im Pausenverkauf
  • Fairomat – der stromlose Automat bietet faire (Bio)-Naschereien an.
  • Klimadinner – ein klimafreundliches Abendessen
  • Klimafrühstück
  • Klimakochbuch gestalten
  • Kräuterbrot-Tage: saisonale und regionale Alternativen zur Pausen-Wurstsemmel kennenlernen