Klimaschule » Anmeldung und Zertifizierung » Zertifizierung

Zertifizierung zur Klimaschule Bayern

Kriterien zur Auszeichnung

Um als Klimaschule zertifiziert werden zu können, muss eine Schule alle Schritte zur Klimaschule durchlaufen haben und damit folgende Kriterien erfüllen:

• Schritt 2: Die Lehrerkonferenz und ggf. das Schulforum haben zu Beginn des Schulentwicklungsprozesse der Teilnahme zugestimmt.
  • Schritt 3: Ein Projekteam wurde gegründet.
  • Schritt 4: Der CO2-Fußabdruck der Schule wurden nach den Vorgaben des CO2-Rechners der Klimaschule Bayern ermittelt.
  • Schritt 5: Ein Auftaktveranstaltung wurde durchgeführt.
  • Schritte 6, 8  und 9: Der Klimaschutzplan wurde vom Projektteam erarbeitet, von den Schulgremien verabschiedet und veröffentlicht.
  • Schritt 7: Erste Klimaschutzmaßnamen sind bereits in Umsetzung.

Orientierung bietet hier die Checkliste "Zehn Schritte zur Klimaschule". Grundsätzlich ist eine hohe Einbindung von Schülerinnen und Schülern in allen Projektteilen wünschenswert.

Zertifizierungsstufen

Je nachdem, wie viele Handlungsfelder Sie im Klimaschutzplan in den Blick nehmen, erfolgt die Auszeichnung zur Klimaschule in der Prädikatsstufe Bronze, Silber oder Gold.
In der Prädikatsstufe Gold ist zudem im Klimaschutzplan darzulegen, durch welche Maßnahmen die Klimaneutralität der Schule bis spätestens 2030 erreicht werden soll.

Bronze

Klimaschutzplan in mindestens zwei Handlungsfeldern.

Silber

Klimaschutzplan in mindestens fünf Handlungsfeldern.

Gold

Klimaschutzplan in allen Handlungsfeldern und dem erkennbaren Ziel eines CO2-neutralen Schulbetriebs bis 2030.

Anzahl der Maßnahmen pro Handlungsfeld

Zur erstmaligen Zertifizierung zur Klimaschule sind pro Handlungsfeld drei Maßnahmen vorgeschrieben. Eine Maßnahme muss davon bereits umgesetzt, eine Maßnahme in Umsetzung und eine Maßnahme zukünftig geplant sein. Wichtig ist dabei, dass die Maßnahmen realistisch für Schulen umsetzbar sind.

Klimaschutzmaßnahmen, die in der Vergangenheit umgesetzt worden sind, können ebenfalls zur Dokumentation in den Klimaschutzplan aufgenommen werden. Beschränken Sie sich dabei auf Maßnahmen, die bis heute an Ihrer Schule Wirkung zeigen, wie z. B. der Bau einer PV-Anlage, die Einführung eines Müllkonzepts, die Einführung von vegetarischen Tagen uvm.