Klimaschule » Klimaschule werden - in 10 Schritten zur Klimaschule » Schritt 4: CO2-Fußabdruck ermitteln

Schritt 4: CO2-Fußabdruck ermitteln

Die Bestimmung des schuleigenen CO2-Fußabdrucks ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Klimaschule. Durch diesen erhalten Schulen einen umfassenden Über­blick über ihre Treibhausgasemissionen und erkennen wirksame Stellschrauben zur CO2-Einsparung.

Die Berechnung der Treibhausgasmissionen erfolgt mithilfe des CO2-Rechners für Schulen des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Dieser ermöglicht eine strukturierte und zeitsparende Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Schulen und eignet sich für alle Schularten im gesamten Bundesgebiet.

Kategorien der Treibhausgasbilanz

Alle weiteren Informationen, wie z. B. Umfragevorlagen zum Schulweg der Schulgemeinschaft, Grafikvorlagen, Hintergrundinformationen, FAQs, uvm. zur Bestimmung des CO2-Fußabdrucks finden Sie in der Rubrik CO2-Bilanzierung an Schulen.