Schritt 1: Informationen einholen
Der Anfang des Projekts Klimaschule wird an jeder Schule etwas anders aussehen. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie sich zunächst einen Überblick über die Ziele der Klimaschule und die damit verbundenen Entwicklungsschritte verschaffen. Je nachdem, welche Funktion Sie an Ihrer Schule haben, bietet sich eine etwas andere Vorgehensweise an.
Möglichkeit 1: Sie sind Lehrkraft
Sprechen Sie vertraute Lehrkräfte in Ihrem Umfeld an und berichten Sie von Ihren Vorhaben. Versuchen Sie ein kleines Team zu bilden. Informieren Sie anschließend die Schulleitung über das Konzept. Binden Sie auch von Beginn an die Schulentwicklungsgruppe ein.
Möglichkeit 2: Sie sind Schulleiterin oder Schulleiter
Diskutieren Sie das Projekt im Schulleitungsteam. Wenn Sie vom Konzept überzeugt sind, bietet es sich an, das Vorhaben der Schulentwicklungsgruppe vorzustellen.
So erhalten Sie ein erstes Feedback aus dem Kollegium.
Sprechen Sie gezielt eine Lehrkraft an, welche die Projektleitung übernehmen könnte. Besonders wichtig für den Projektverlauf ist Kontinuität. Wählen Sie daher eine Person aus, die bereit ist, den Prozess über mehrere Jahre zu begleiten.
Offizielle Handreichung zum Programm Klimaschule Bayern
Die Handreichung wird derzeit überarbeitet und wird anschlißend hier wieder veröffentlicht.
Fortbildungen
Ein sehr gute Mölichkeit, um sich über das Programm Klimaschule Bayern zu informieren, ist die Teilnahme an einer Fortbildungen. Hierfür bieten wir alle sechs Woche eine einstündige Onlinefortbildung an (eSession). Weiter finden zweimal pro Jahr mehrtägige Präsenzfortbildungen in Dilligen statt. Diese bieten die Möglichkeit, tief ins Programm Klimaschule einzutauchen und alle Schritte auf dem Weg zur Klimaschule kennenzulernen. Alle Fortbildungstermine finden Sie hier.
Externe Begleitung - Finanzierung vorab klären
Informieren Sie möglichst frühzeitig Ihren Sachaufwandsträger über Ihr Vorhaben am Projekt Klimaschule teilzunehmen, damit dieser schon zu Beginn des Projektes verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Beantragung von Fördermitteln für eine externe Begleitung der Schule) überprüfen kann.