Klimaschule » CO2-Bilanzierung an Schulen » Mobilitätsumfragen für Schulen außerhalb Bayerns

Mobilitätsumfragen für die Lernplattform Moodle

Schulen außerhalb Bayerns stehen die Fragebogenvorlagen als .mbz-Datei für die Lernplattform Moodle zur Verfügung.

Umfragen für Standardschulen

Umfragen für Schulen mit besonderen Unterrichtsformen

Die folgenden Umfragen eigenen sich in der Regel für alle Schularten mit Einzeltagesunterricht, Blockunterricht, Vollzeitunterricht und Mischformen davon, z. B. für berufliche Schulzentren, Fachoberschulen und Fachschulen

Schülerumfrage

Mitarbeiterumfrage

Anleitung zur Nutzung der Vorlagen

Um die Fragebogenvorlagen in Moodle verwenden zu können, gehen Sie wie folgt vor.

1.     Kursvorlage herunterladen

Laden Sie die für Ihre Schulart passenden Fragebogenvorlagen (siehe oben) herunter.

2.     Neuen Moodle-Kurs anlegen

Legen Sie einen neuen Kurs in Moodle an und geben Sie diesem einen aussagekräftigen Namen. Dieser Kurs enthält noch keinen Inhalt.

3.     Kursvorlage einlesen

Wählen Sie in der Kursnavigation die Option Wiederherstellen aus. Importieren Sie die Fragebogenvorlage per Drag-and-Drop und klicken Sie anschließend auf den Button Wiederherstellen.

4.     Ziel wählen

Wählen Sie als Zielort den unter Schritt 2 neu angelegten Kurs, um darin die Fragebogenvorlage wiederherzustellen. Klicken Sie auf den Button Weiter.

Klicken Sie auf den folgenden Seiten stehts auf den Button Weiter.  Der Umfragekurs ist dann erfolgreich eingerichtet worden.

Hinweise

• Beachten Sie, dass sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Schritte und Menüpunkte je nach Bundesland von Ihrer Moodle-Umgebung unterscheiden können.
  • Legen Sie für jede Fragebogenvorlage einen eigenen Kurs an.
  • Zur Durchführung der Umfragen via Moodle kann die Anleitung zur Nutzung der Mebis-Umfragen (Bayerisches Internetportal basierend auf Moodle) hilfreich sein.