Klimaschule » CO2-Bilanzierung an Schulen

CO2-Bilanzierung an Schulen

Die Bestimmung des schuleigenen CO2-Fußabdrucks ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Klimaschule. Durch diesen erhalten Schulen einen umfassenden Überblick über ihre Treibhausgasemissionen und erkennen wirksame Stellschrauben zur CO2-Einsparung.

CO2-Rechner für Schulen

Der neu entwickelte CO2-Rechner für Schulen des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ermöglicht eine strukturierte und zeitsparende Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Schulen und eignet sich für alle Schularten im gesamten Bundesgebiet.

Lernen Sie den CO2-Rechner für Schulen kennen und starten Sie gleich mit der Erstellung der ersten CO2-Bilanz Ihrer Schule. Besuchen Sie hierzu die Website des CO2-Rechners: www.co2-rechner.bayern.de

Video: Wichtige Funktionen des Rechners im Überblick

Die CO2-Bilanzierung erfolgt in acht Bereichen:

• Abfall
  • Digitalisierung
  • Einkauf
  • Ernährung
  • Mobilität
  • Strom
  • Wärme
  • Wasser

Werkzeuge zur CO2-Bilanzierung

Datenerhebung

Die folgende Exceldatei gibt einen Überblick über die erforderlichen Daten zur CO2-Bilanzierung. Tragen Sie die gesammelten Verbrauchswerte in die Exceldatei ein und speichern Sie diese zur Dokumentation ab. Zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks übertragen Sie die Daten in den CO2-Rechner für Schulen

CO2-Bilanzierung - Fragen zur Datenerhebung

Letzte Aktualisierung: 15.03.2023

Vorlage für detaillierten Auswertungsbericht

Der CO2-Rechner für Schulen erzeugt derzeit automatisch eine kompakte Zusammenfassung des CO2-Fußadrucks. Mithilfe folgender Vorlage können Sie selbst einen detallierten Auswertungsbericht des CO2-Fußabdrucks Ihrer Schule erstellen.

Vorlage für detaillierte Treibhausgasbilanz

Zukünftig soll im CO2-Rechner der detaillierte Auswertungsbericht automatisch erzeugt werden.

Letzte Änderung: 04.04.2023

Hintergrundinformationen zum CO2-Rechner

Aufbau der CSV-Datei für den CO2-Rechner

Um die automatisierte Auswertung der Mobilitätsumfrage im CO2-Rechner für Schulen nutzen zu können, müssen die Umfragedaten als CSV-Datei hochgeladen werden. Die folgenden Dateien zeigen den Aufbau der CO2-Datei für die Schüler- und Mitarbeiterumfrage an Schulen mit Regelunterricht.

Beispieldatensatz Schülerumfrage