Klimaschule » Klimaschule werden - in 10 Schritten zur Klimaschule » Schritt 3: Projektteam gründen

Schritt 3: Projektteam gründen

Um die angestoßene Aufbruchstimmung nutzen zu können, sollte die erste Sitzung des Projektteams möglichst bald stattfinden. Laden Sie alle Lehrkräfte ein. Sprechen Sie im Vorfeld nochmal gezielt Lehrkräfte an, deren Mithilfe Sie sich wünschen würden. Weiter ist es sinnvoll, zur ersten Sitzung Schülerinnen und Schüler, Eltern, aber auch externe Partner (regionale Energieberatung, kommu­nales Klimaschutzmanagement, Forstamt, usw.) einzuladen.

Themenvorschläge für die erste Sitzung

1.    Projektleitung
Die Leitung des Projektteams erfolgt in der Regel durch die bzw. den Klimaschutzbeauftragte/n, die/den es zu benennen gilt. Im Idealfall bildet sich ein Leitungsteam, das den Prozess koordiniert.

2.    Organisation
Um die Weiterentwicklung des Projekts transparent zu halten, wird von jeder Sitzung ein Ergebnisprotokoll erstellt und für alle einsehbar gespeichert. Für die Treffen des Projektteams hat sich ein Rhythmus von vier bis sechs Wochen bewährt.

3.    Die nächsten Schritte
Es steht die Bestimmung des CO2-Fußabdrucks (Schritt 4) und die Planung der Auftaktveranstaltung (Schritt 5) an. Es ist sinnvoll, bereits in der ersten Sitzung zwei Gruppen zu bilden und parallel an den beiden Teilprojekten zu arbeiten.

Anmeldung zum Programm Klimaschule Bayern

Melden Sie Ihre Schule spätestens jetzt über das Bayerische Schulportal zum Programm Klimaschule Bayern an. Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung.

So erhält Ihre Schule Zugang zu weiteren Untersützungsangeboten, wie z.B. zur Community-Plattform Klimaschule Bayern, regelmäßigen Rundmails mit wertvollen Hinweisen zum Programm oder zu jährlich stattfindenden Netzwerktreffen.