Klimaschule » Unterstützungsangebote » Beratungsangebote » BNE-Team Bayern

BNE-Team Bayern

Mit dem Schuljahr 2023/24 hat das BNE-Team Bayern (Bildung für nachhaltige Entwicklung) seine Arbeit aufgenommen. Es setzt sich aus Lehrkräften aller Schularten zusammen und unterstützt zusammen mit weiteren Akteuren Schulen bei der Verankerung von BNE im Schulalltag, sei es durch Fortbildungen und Informationsveranstaltungen in den Regierungsbezirken, die Bereitstellung von Informationsmaterial und Tools, die Durchführung von Netzwerktreffen, die Unterstützung von Schulen im Rahmen des Programms „Klimaschule Bayern“ oder eine Beratung bei individuellen Fragen.

Konkret nehmen die rund 50 Lehrkräfte u. a. folgende Aufgaben wahr:

- Mitwirkung am Programm „Klimaschule Bayern“

- Konzeptionelle Arbeiten zur Umsetzung von BNE

- Informationsangebote für Schulen zu regionalen bzw. überregionalen außerschulischen Lernorten und Partnern für BNE-Projekte

- Vernetzung der Schulen

- Beratung der Schulen bei der Implementierung von BNE in den Schulalltag

Das BNE-Team Bayern organisiert sich in sieben Regionalteams (1 Team pro Regierungsbezirk). Diese können Sie über die jeweilige Dienstmail-Adresse kontaktieren.

BNE-Team Oberbayern: BNE-TeamOberbayern@schule.bayern.de

BNE-Team Niederbayern: BNE-TeamNiederbayern@schule.bayern.de

BNE-Team Oberpfalz: BNE-TeamOberpfalz@schule.bayern.de

BNE-Team Oberfranken: BNE-TeamOberfranken@schule.bayern.de