Fachliche Unterstützung vor Ort

Eine fachliche Begleitung durch eine externe Beratung vor Ort ist für angehende Klimaschulen sehr hilfreich und wichtig. Dafür kommen zum Beispiel das Klimaschutzmanagement, Umweltbeauftragte oder Energieberaterinnen und -berater Ihrer Kommune oder weitere Institutionen wie Energieagenturen, Hochschulen oder Beratungsbüros in Frage. Der externe Partner unterstützt bei der Umsetzung der Klimaschule: er hilft bei der Organisation, achtet auf den roten Faden und begleitet oder moderiert auf Wunsch bei Projekttreffen und Workshops. Des Weiteren unterstützt er bei der CO2-Bilanzierung und gibt Impulse für die Erstellung des Klimaschutzplans.

Kontaktieren Sie hierzu möglichst frühzeitig Ihren Sachaufwandsträger, um einen für Ihre Schule geeigneten Ansprechpartner in der Region zu finden.