Einkauf

Das Handlungsfeld Einkauf bietet zahlreiche wirksame CO2-Einsparmöglichkeiten an Schulen. Beispiele hierfür können die Verwendung von Recyclingpapier, die Beschaffung energieeffizienter elektronischer Geräte im Zuge der Digitalisierung oder Sammelbestellungen von umweltfreundlichen Heften und anderem Schulmaterial am Anfang vom Schuljahr sein. Das Thema Ressourcenverbrauch und nachwachsende Rohstoffe bietet viele unterrichtliche Anknüpfungspunkte, um die Schülerinnen und Schüler für die Problematik zu sensibilisieren.

Weitere Projektvorschläge

• Bücherbasar
  • Fast-Fashion: Unterrichtsprojekt zur Sensibilisierung für das nachhaltigen Kleiderkonsum
  • Kleiderkreisel
  • Nachhaltige Gebrauchs- und Verbrauchsmittel im laufenden Schulbetrieb (z. B. Reinigungsmittel, ...)
  • Papierprodukte insgesamt auf Recyclingpapier umstellen
  • Schulflohmarkt organisieren
  • Secondhand Tauschbörse
  • Tauschbrett einführen
  • Verkauf von Fairtradeprodukten, wie z. B. Kaffee, Mangos, Schokolade, Tee, Schulkleidung, ... . Hinweis: Achten Sie bei den Produkten darauf, ob es regionale oder überregionale Alternativen gibt. Honig von heimischen Imkereien sind z. B. fairem Honig von einem anderen Kontinent vorzuziehen.
  • Wöchentlicher Hefte- und Blockverkauf mit ökologisch nachhaltigen Produkten (hierzu z. B. Gründung einer Schülerfirma)
  • ...