Klimaschule » CO2-Bilanzierung an Schulen » Der Schulweg - Umfragevorlagen für die Lernplattform Mebis

Mobilitätsumfragen für die Lernplattform Mebis

Um die mit dem Schulweg verbundenen CO2-Emissionen ermitteln zu können, muss zunächst der Schulweg der Schulgemeinschaft systematisch erfasst werden. Verwende Sie hierzu die fertigen Onlinefragebögen der Klimaschule Bayern und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Umfrage im Klassenzimmer oder zu Hause digital ausfüllen.

Um die Online-Fragebögen an Ihrer Schule einsetzen zu können, verwenden Sie bitte die zu Ihrer Schulart passenden Links (siehe unten). Diese leiten Sie direkt zu einem teachSHARE-Mebiskurs weiter, den Sie bitte kopieren. Anschließend können Sie die Schülerinnen und Schüler in den Kursraum einladen.

Analog legen Sie bitte einen Kursraum zur Befragung der Lehrkräfte mithilfe des passenden Links an.

Anleitung zur Durchführung der Mebisumfragen

Damit die Durchführung der Umfragen gelingt, finden Sie hier eine detaillierte Schritt-für-Schritt zur Durchführung der Mebisumfragen. Weiter finden Sie dort auch eine Beschreibung, wie die anschließende Auswertung der Umfragen im CO2-Rechner für Schulen gelingt.

Schritt-für Schritt-Anleitung zur Nutzung der Mobilitätsumfragen

Letzte Änderung: 10.01.2024

Umfragen für Standardschulen

Die folgenden Umfragen eigenen sich in der Regel für Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen sowie für Gymnasien.

Lehrerumfrage: https://mebis.link/Klimaschule_LK

Schülerumfrage: https://mebis.link/Klimaschule_SuS

Umfragen für Schulen mit besonderen Unterrichtsformen

Die folgenden Umfragen eigenen sich in der Regel für alle Schularten mit Einzeltagesunterricht, Blockunterricht, Vollzeitunterricht und Mischformen davon, z. B. für berufliche Schulzentren, Fachoberschulen und Fachschulen