Klimaschule » Klimaschutzplan » Projekte und Maßnahmen » Kompensation & C-Bindung

Kompensation & C-Bindung

Das Vermeiden von CO2 -Emissionen hat beim Klimaschutz höchste Priorität. Wenn hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, geht es als Nächstes um das Reduzieren der Emissionen. Das Kompensieren von noch verbleibenden Restemissionen kann im Rahmen der Möglichkeiten der Schule durch zertifizierte Klimaschutzprojekte erfolgen. Konkrete Beiträge zur Kohlenstoffbindung können Klassen z. B. durch Moorschutz- oder Baumpflanzaktionen leisten. Auch wenn hieraus nicht immer konkrete CO2-Einsparungen berechnet werden können, stellen Aktionen wie diese für die Schülerschaft eine ausgezeichnete pädagogische Möglichkeit dar, selbst im Klimaschutz tätig zu werden.

Schlüsselprojekte aus der Praxis

Weitere Projektvorschläge

• Bäume auf dem Schulgelände pflanzen
  • Bäume pflanzen mit externen Partnern, z. B. mit dem Bergwaldprojekt „Aufbäumen“, dem Forstamt, den bayerischen Staatsforsten,….
  • Baumpatenschaft: Ein Kind, ein Baum - Jedes Kind pflanzt in der 5. Klasse einen Baum auf ausgewiesenen Flächen der Kommune (Kooperation mit der Kommune)
  • Begrünung Pausenhof
  • CO2-Kompensation: Finanzielle Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten im globalen Süden, wie z. B. Solarkochern, effizienten Kochöfen, Biogasanlagen, ….
  • Ecosia als Suchmaschine einführen
  • Heckenpflanzungen
  • Kompensation der Schulfahrten durch zertifizierte Kompensationsprojekte
  • Korksammlung zum Erhalt der Eichen
  • Pflege Streuobstwiese
  • Weihnachtsbaumfällung im Moor
  • Wurmkiste: Direkte Verwertung von anfallendem Biomüll. Der Humus kann z. B. fürs Urban-Gardening verwendet werden.
  • ...