Klimaschule » Klimaschutzplan » Wärme

Wärme

Die Gebäude als wesentliche Verursacher der CO2-Emissionen einer Schule müssen in einem Gebäudecheck von professionellen Energieberatungsbüros besonders aufmerksam in den Blick genommen werden. Der Zustand der Gebäudehülle und die Dämmung sind ausschlaggebend für den Wärmeverbrauch. Technische Maßnahmen wie die möglichst effiziente Einstellung der Heizungsanlage, ein Pumpenwechsel bei alten Heizungen oder die Einrichtung von Lüftungsanlagen bringen den Klimaschutz an Schulen voran. Die Umsetzung eines Lüftungskonzepts ist eine geeignete Maßnahme, um Heizenergie zu sparen.

Schlüsselprojekte aus der Praxis

Hinweis

Dieser Teil der Homepage befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird zukünftig mit weiteren praxiserprobten Projektbeschreibungen erweitert werden.