mobile Navigation Icon

Klimaschule » Ausgabe 1 » Der Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Der Verkehrsclub Deutschland

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD, https://www.vcd.org/, VCD Bayern http://vcd-bayern.de/ ) arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt-, klima- und sozial gerechte, sichere, bezahlbare und nicht gesundheitsgefährdende Mobilität. Der VCD setzt sich im Personen- wie im Güterverkehr für den Vorrang des Umweltverbundes aus Fußverkehr, Fahrrad, Bus und Bahn ein. Er wirkt auf eine möglichst umwelt- und klimafreundliche Abwicklung des Kfz-Verkehrs hin. Dadurch sollen die Verbräuche von Energie, von Verkehrsflächen, von Rohstoffen und der Ausstoß an klimawirksamen Gasen minimiert werden. Der VCD war maßgeblich an der Einführung der Bahncard beteiligt und kann sich als einer der Vorreiter im Bereich der Mobilitätserziehung bezeichnen.

Erreichen will der VCD seine Ziele unter anderem auch durch Angebote und Aktionen im Bildungsbereich wie den Bildungsservice (https://bildungsservice.org/ , für Bayern http://vcd-bayern.de/kinder/nachhaltige_mobilitaet/index.htm ), den Wettbewerb „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ ( https://www.klima-tour.de/ ) und die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ (  https://www.zu-fuss-zur-schule.de/